Wenn man mehrere gleichartige Dinge braucht in Scratch, dann erstellt man zuerst ein Objekt mit den Skripten dazu, prüft die Funktion und kopiert dann das komplette Objekt (Objekte-Ansicht, Objekt anclicken, rechte Maustaste, Duplizieren).
Anschliessend passt man die Eigenschaften des Objekte an, wie z.B. das Aussehen.
Ein Sensor liefert 0000001111111111000011111000111100011110001111000 und man will feststellen wann die Einsen anfangen.
Die 0-1-Flanke (oder steigende Flanke) ist der Übergang von 0 zu 1.
Die 1-0-Flanke (fallende Flanke) ist der Übergang von 1 zu 0.
Eine 0-1-Flanke kann man so feststellen: wenn der aktuelle Wert eine 1 ist und der vorherige Werte eine 0. Man muss sich also den vorherigen Wert merken.
Schritt 1: Eine lokale Variable für den 'alten Wert' des Sensors erstellen
Wichtig: nur für dieses Objekt anlegen
Auch wichtig: ersetzt gl4 durch den Namen des Sensors
(start)
alterWert_XYZ =
wertVonSensor(XYZ)
wiederhole
falls
alterWert_XYZ = 0 und wertVonSensor(XYZ) = 1
sende
flanke01_XYZ an alle
alterWert_XYZ =
wertVonSensor(XYZ)
Das Script hier benutzt 'sende', um ein anderes Script zu starten, falls die Flanke entdeckt wurde.
Dieses andere Script im Beispiel gibt nur eine Meldung aus. Aber hier könnten auch andere
Siehe Skalierung im Scratch-Kurs.
G.
Hepp