Kapitel 5. Interne Komponenten LED, Taster

5.1. Leuchtdioden, LED

Aktoren, Bedienelemente, digital

Die internen LED 0..7 sind mit den IO-Signalen gekoppelt. Die LED8 hat eine Sonderrolle, da diese separat von einem ansonsten unbenutzten GPIO bedient wird. Die LED8 wird von der scratchClient-Software zur Anzeige des Verbindungsstatus mit scratch verwendet. Um alle LED zu benutzen, müssen die out-Brücken geschlossen werden.

Aufbauhinweise:

  • Strom abschalten
  • Abdeckplatte abnehmen
  • Die Steckbrücken einsetzen wie in der Zeichnung gezeigt.
  • Abdeckplatte anbringen.

Kontrolle

  • Steckbrücken
  • Strom einschalten.

Schaltskizze

Start scratchClient-Software für Scratch 3.0:

scratchClient -c ikg_led

Scratch3 im Browser neu laden!

Scratch Sende/ Empfangssignale
Scratch Sendesignale: 'led0_ON', 'led0_OFF', 'led1_ON', 'led1_OFF', .. 'led7_ON', 'led7_OFF';
Scratch empfängt: 's8_pressed', 's8_released'

Aufgaben

Wenn die Taste S8 gedrückt wird, dann schalte die LED0 ein, wenn die Taste wieder losgelassen wird, dann schalte diese LED wieder aus.

Wenn die Taste S8 gedrückt wird, dann schalte die LED0 ein. Wenn die Taste nochmals gedrückt wird, dann wieder aus.
Das Programm muss unterschiedlich reagieren, je nachdem ob die LED bereits angeschaltet bzw. ausgeschaltet ist. Hier ist eine Zustandsvariable zu benutzen.

Für Experten:
Baue eine Treppenhausautomatlichtschalterzeitschaltuhr. Wenn die Taste S8 gedrückt wird, dann soll die LED für 10 sec angeschaltet werden, dann ausgehen. Wird die Taste gedrückt, während die LED noch an ist, dann soll die Zeit wieder bei 10 sec beginnen.

Beispiellösung An-Ausschalten
Das Beispielprogramm muss - wenn die Taste gedrückt wird - einmal die LED anschalten und das nächste mal die LED ausschalten. Damit das funktioniert, muss sich das Programm 'merken', also eine Variable verwenden, in welchen Zustand die LED gerade ist. Die Zustandsvariable 'state' ('state', englisch 'zustand') wird mit "an" und "aus" belegt.
Beim Start des Programmes wird die LED ausgeschaltet und der Zustand auf "aus" gesetzt.
Der Vollständigkeit halber ein UML Zustandsdiagramm des Programmes.

Zustandsdiagramm An-Ausschalten.

Treppenhausautomaten in einem Schaltkasten. Der linke Automat ist offensichtlich kaputt gegangen und es wurde einfach ein neuer Automat daneben eingesetzt.

Beispiellösung Treppenhausautomat